KLIMAHELDEN

„Kleine Taten – große Wirkung! Gemeinsam für unsere Schule. Gemeinsam für unsere Zukunft.“
Klimahelden SMS
Gemeinsam Energie sparen – unsere Schule macht mit!
An unserer Schule lernen wir nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen – wir lernen auch, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Deshalb haben wir gemeinsam Energiespar-Regeln entwickelt.
Unterstützt werden wir dabei von unserem Energiespar-Maskottchen „Eddi Energie“. Eddi erinnert uns jeden Tag daran:
💡 Licht aus, wenn es nicht gebraucht wird.
🖥️ Geräte ausschalten und Ladegeräte ausstecken.
🌬️ Richtig lüften und Heizenergie sparen.
Schon kleine Taten können eine große Wirkung haben. Wenn alle mithelfen, schützen wir unsere Umwelt und gehen sorgsam mit unseren Ressourcen um.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler aktiv zum Klimaschutz beitragen und zeigen: Jeder kann etwas für die Umwelt tun!




Wir waren dabei – die 7. kreisweiten Umwelttage 2025 an der SMS Treysa

Vom 29. September bis 1. Oktober nahmen wir begeistert an den kreisweiten Umwelttagen unter dem Motto: "LebensRaum Schule nachhaltig gestallten" teil. Drei Tage lang drehte sich bei uns alles um Natur, Nachhaltigkeit und Umweltschutz – und dabei wurde kräftig gebastelt, gesammelt, gepflanzt und gebaut.
Unsere Klassen G/M und BO1 hatten richtig kreative Ideen: Aus alten Sammeltassen entstanden Vogelfutterstationen, die bald viele gefiederte Besucher anlocken werden. Außerdem formten die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude bunte Saatgutbomben. Beim gemeinsamen Müllsammeln rund um die Schule packten alle fleißig mit an – und waren stolz auf die sauberen Wege und Plätze. Besonders schön war auch das Aufhängen von Vogelhäusern sowie das Pflanzen von Frühblühern in Blau und Gelb, die im Frühling für leuchtende Farben sorgen werden.
Auch die Klasse BO2 legte gemeinsam mit Herrn Berger kräftig Hand an: Auf dem Schulhof und im Schulgarten wurde geschaufelt, gegraben und vorbereitet – für eine neue Blumenwiese und Obstbäume. Außerdem machten die Schülerinnen und Schüler den Schulgarten winterfest und pflanzten einen Blutahorn, der in den nächsten Jahren zu einem besonderen Blickfang heranwachsen wird.
Mit viel Einsatz, Teamgeist und Spaß haben wir alle zusammen gezeigt, wie man das eigene Schulgelände nachhaltig verschönern und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun kann.